Seit 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, am Institut für Germanistik an der TU Dresden. 2010 Promotion zum Thema Selbsttechnologien und Selbsterzählung im Kontext von Zeit und Gesellschaft an der LMU München. Seit 2017 Teilprojektleiterin im SFB 1285 «Invektivität. Konstellationen und Dynamiken der Herabsetzung«.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen intermediale und transmediale Phänomene in Literatur und Film, Kunst und Performance. Gender & Genre. Habilitation erfolgt zum Neuen Sehen in der Medienkultur der Weimarer Republik. Mitglied der GfM (AG Filmwissenschaft, AG Genre Studies, AG Gender Studies).
Ausgewählte Publikationen: Orson Welles’ Citizen Kane und die Filmtheorie (Reclam: Stuttgart 2017); Takashi Miike. Filmkonzepte 34 (München: text + kritik 2014); Vor der Theorie. Materialität ‒ Intensität ‒ Immersion, herausgegeben mit Oliver Jahraus und Mario Grizelj (Königshausen & Neumann: Würzburg 2014).