Kai van Eikels

ist Philosoph, Theater- und Literaturwissenschaftler. Er hat derzeit eine Vertretungsprofessur für Theaterwissenschaft an der Universität Hildesheim und wird ab Sommer-Semester 2018 als Akademischer Oberrat an der Ruhr Universität Bochum tätig sein.

Seine Forschungsschwerpunkte sind anarchische, selbstorganisierte Kollektivformen wie «Schwärme« oder «Smart Mobs«; Kunst und Arbeit; Politiken des Performativen; Synchronisierung, Zeit und Materialität.

Veröffentlichungen: Die Kunst des Kollektiven. Performance zwischen Theater, Politik und Sozio-Ökonomie (2013), Art works – Ästhetik des Postfordismus (mit dem Netzwerk Kunst + Arbeit, 2015); Szenen des Virtuosen (mit Gabriele Brandstetter und Bettina Brandl-Risi, 2016); Synchronisierung: vereinzelt reagierend politisch (erscheint 2018); Theorie-Blog: https://kunstdeskollektiven.wordpress.com.