Vortrag von Tom McCarthy: »Recessional – or, The Time of The Hammer«

im Rahmen der Vortragsreihe „Figuren der Störung“.
Moderation: Prof. Dr. Elisabeth Bronfen (Zürich)

Zeit: 19.6.2015, 18.00 Uhr
Ort:
Vortragssaal der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Zellescher Weg 18, Dresden

Das ERC-Projekt „The Principle of Disruption“ lädt zu einem Abendvortrag ein: Tom McCarthy, einer der Stars der britischen Literaturszene, spricht über literarische Auseinandersetzungen mit Störfällen von Stéphane Mallarmé bis Thomas Pynchon. McCarthy sorgte 2010 mit seinem Roman „C“, mit dem er für den Booker-Preis nominiert war, für großes Aufsehen. Seine Romane wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Dresdener Tagung „Imaginationen der Störung“ sowie der Vortragsreihe „Figuren der Störung“ statt. Die Reihe behandelt soziale, epistemische und ästhetische Figuren, die darüber Auskunft geben können, inwiefern Störenfriede wie Amokläufer und Terroristen, konfligierende Theorien sowie neuartige Text- und Bildformationen für die Kultur- und Gesellschaftsanalyse herangezogen werden können.